Donnerstag, 6. März 2014

{T&F} Du schaffst das schon

Mir geht es momentan echt schlecht!
Die Latinumsklausur steht am Montag an und ich weiß absolut nicht, ob ich bereit dafür bin. Aber ich muss bereit sein, weil ich sonst ein weiteres Semester verliere. Ok, wenn ich durchfalle, verliere ich auch ein Semester, aber dann hab ich es wenigstens versucht.
Von allen Seiten bekomm ich daher zu hören "Du schaffst das schon!".
Toller Spruch! Der bringt mir übrigens gar nichts!!!

Ich sage ihn zwar selbst öfter mal zu T. aber dann hab ich auch mitbekommen, wie viel er gelernt hat und baue nur sein Ego auf, weil er sich zu oft schlechter macht, als er ist. Gut, das könnte man von mir auch sagen, aber nicht bei Latein. Latein ist echt ein Ar***loch! Aber vom allerfeinsten!
Ich lerne und lerne und lerne und hab keine Ahnung, ob es genug ist, ob es richtig ist und ob es reichen wird. Das hat nichts damit zu tun, dass ich - wie man das kennt - sage "Das war bestimmt nichts!" und dann bestehe ich trotzdem. Die Durchfallquote von Latein ist einfach unfassbar hoch und ich bin leider so realistisch - nein, nicht pessimistisch! - zu bezweifeln, dass ich wirklich zu den paar Leuten gehören soll, die das schaffen. Aber ich muss, es gibt keinen Plan B!

Mein Hauptproblem ist einfach, dass mir keiner wirklich sagen kann, ob ich es schaffe. Also ich bräuchte jemanden, der sich anschaut, was ich da so die ganze Zeit lerne und übersetze und mir sagen könnte "Jo, das sieht doch gut aus! Du schaffst das schon!". Dann könnte ich den ansonsten bedeutungslosen Spruch annehmen. Aber irgendwie härt sich das selbst bei meinem Nachhilfelehrer wie eine Floskel an....

Was hat also T. gemacht?
Er hat sich angeschaut, was ich heute so geleistet habe. Ja, angeschaut! Denn von Latein hat der Gute leider keine Ahnung. Dann hat er mich angeschaut und gesagt "Jo, das sieht doch gut aus! Du schaffst das schon!".
Beruhigt hat es mich nur ein wenig, denn wie gesagt, T. hat keine Ahnung von Latein. Aber er kennt mich und ist für mich da, egal wie die Prüfung ausfallen wird. Das Leben wird weitergehen und zwar mit T. an meiner Seite, der mir immer helfen wird, wo er nur kann. Was will ich also mehr?! ♥

Kommentare:

Carolin Bertram hat gesagt…

Ich würde gerade gerne noch ein paar aufmunternde Worte loswerden ... ich verzichte aber darauf und sage darum nur: Geh dahin und rock die Prüfung!

Schokofee hat gesagt…

Danke, Carolin!
Leider war die Prüfung nicht so gut wie erhofft. Ergebnis steht zwar noch aus, aber ich hab kein gutes Gefühl. Und ohne Ergebnis muss ich mich jetzt trotzdem auf die eventuell bevorstehende mündliche Prüfung vorbereiten... :/